Trans-Kreta mit dem Mountainbike
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe
8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Points Gästebuch Email

6. Etappe:  Nida Hochebene - Alm Kotila (Notunterkunft) - Agia Galini

Noch bevor es richtig hell ist schleichen wir im Lichtkegel unserer Taschenlampen hinunter in die Küche und bereiten heißes Wasser für den Kaffee auf dem zur Verfügung gestellten Gaskocher. Auch einen kleinen Teller mit Brot und Käse haben die Wirtsleute für uns bereitgestellt. Nach dem Luxusfrühstück radeln wir zunächst südlich auf die Hochebene hinaus. Dichte Nebelfetzen schweben über den Bergen. Ob das heute wohl gut geht mit dem Wetter?
Heute müssen wir nämlich durch eine weglose Schlucht nach oben zum Fuße des Psiloritis. Nach etwas Sucherei glauben wir die richtige Schlucht ausgemacht zu haben. Wir radeln zum unteren Schluchtausgang so weit es geht, doch schnell beginnt im Wechsel das Schieben und Tragen unserer Sportgeräte. Mal am rechten Rand, mal direkt auf dem Schluchtboden, mal am linken Rand, immer auf der Suche nach dem günstigsten Weg, schleifen wir die Zweiräder höher hinauf. Sogar über kurze Schneefelder müssen wir uns hinaufarbeiten. Unsere Hauptsorge gilt allerdings dem Wetter. Der Nebel senkt sich immer tiefer. Auf ca. 1700m höhe zweigt sich die Faragi auf und wir wissen nicht, welches der richtige Arm ist. Wir beschließen, die Bikes erst mal liegen zu lassen und zu Fuß die letzten Höhenmeter zu erkunden. Wir nehmen den rechten Zweig und nachdem sich bald Zivilisationsmüll zeigt glauben wir uns auf dem richtigen Weg und finden auf Höhe 1840m eine Neubauruine vor. Eine Piste führt von da auch abwärts. Wir kehren zu unseren Vehikeln zurück und legen noch eine Brotzeitpause ein. Es fängt an zu nieseln, die Felsen werden glatt und beim Versuch eine höhere Felsstufe zu überwinden, da passiert es. Das Garry Fisher rutscht Ingrid etwas aus den nassen Händen und schon hat der Lenker ihre Oberlippe kräftig aufgeschlagen. Das Blut läuft ihr übers Kinn zum Hals. Als ich den Spalt in der Lippe  sehe, denke ich, dass dies sofort genäht werden müsste,  sage aber nichts dergleichen, denn das ist jetzt nicht möglich. Wie gut, dass sie sich selber nicht sehen kann, sonst würde sie sich vielleicht erschrecken. Mit Tempotaschentüchern stillen wir die Wunde notdürftig und auf dem Weiterweg fängt sie weitere Blutstropfen tapfer mit der Zunge auf. Diese letzten 150 Hm hinauf sind bei den jetzigen Verhältnissen ziemlich anstrengend, zumal die Sicht immer schlechter wird. Da ich oben einen GPS-Waypoint gesetzt habe finden wir wieder richtig hinauf. Oben bläst ein kräftiger Wind, es regnet und der Nebel läßt uns nur noch max. 20m weit sehen. Wir fahren langsam bergab in der Hoffnung dass wir richtig sind.
Und wirklich ein paar Steinhäuschen tauchen aus dem Nebel auf. Dies müsste die Kotila-Alm sein. Eigentlich wollten wir von hier aus den Psiloritis besteigen, aber daran ist bei diesem Wetter natürlich nicht zu denken. So schnell wie möglich ins Tal sagen wir, aber dies ist nicht so einfach wie man glaubt. Der Regen macht die Piste weich und schwer,  die Wege verzweigen sich und bei Null-Sicht ist keine vernünftige Orientierung möglich. Ingrid meint, der eine Weg, der recht komfortabel nach unten führt, sei wohl der richtige. Nachdem wir einige Minuten gefahren sind zeigt mein GPS genau in die entgegengesetzte Richtung als in die geplante. Fährt man hier falsch ab, so kann es vielleicht 500 Hm nach unten gehen und man steht vor dem Nichts und das wäre sehr riskant. Nachdem der Regen noch stärker wird beschließen wir zur Alm zurück zu strampeln um zunächst einen trockenen Unterstand zu finden. Eine Schäferhütte  in Form eines Iglu aus aufgeschichteten Steinen hat einen offenen Einlass. Hier ziehen wir ein. Ein nach oben offener Rauchabzug in der Mitte der Hütte ist mit einer Plastikfolie zugemacht in der sich schon eine beträchtliche Wassermenge gesammelt hat und eine bedrohliche sackförmige Ausbuchtung bildet, durch die schon das Wasser durchtropft. Überall ist es klamm und feucht, aber immer noch besser als draußen zu sein. Wir ziehen trockene Sachenan  und warten, dass Sturm und Regen aufhören. Stunde um Stunde verrinnt und nichts ändert sich, langsam geben wir die Hoffnung für eine Fortsetzung der Fahrt an diesem Tage auf und richten uns für eine Notübernachtung ein. Eine alte angeschimmelte Schaumstoffmatraze dient uns als Schlafunterlage, eine Alu-Rettungsfolie als Bettlaken und eine weitere als Zudecke. Es ist alles andere als bequem  und kuschelig zumal die Temperatur auf acht Grad in dem Steingemäuer abfällt und man hier und da von Regentropfen angesprüht wird. Im fahlen Rotlicht der diodenbestückten Fahrradrückleuchte erleben wir eine schier nicht endend wollende Nacht. In der Früh regnet es noch immer und wir kriegen langsam einen "Kropf"; aber heute müssen wir auf jeden Fall weiter. Die Regenpausen werden schließlich länger, die Nebel lichten sich und nach einem kargen Frühstück aus trockenem Brot und Müsliriegel geht es in den Sattel. Die bessere Sicht ermöglicht es uns nun zu erkennen, dass wir erst noch einen kleinen Pass auf zunächst sehr holpriger Piste erreichen müssen um dann serpentinenreich abzufahren. Einzelne Windboen blasen uns manchmal fast aus den Kurven, aber der Regen bleibt weg und für Minuten kommt die Sonne durch. Nach 1300 Hm Abfahrt erreichen wir den Ort Lohria wo wir mit Käsebrot und herrlich heißem Kaffee ein zweites Frühstück einlegen.
Schnell sind wir nun auf Teerstraßen nach Agia Galini gerollt, einem wunderhübschen Fischerdorf, wo wir privat wieder ein prima Zimmer mit Terrasse und Meerblick bekommen. Die Sonne scheint wieder, es ist angenehm warm, die Menschen sind freundlich, das Essen ist gut. Ach, kann das Leben schön sein!

Die Route
Höhenmeter:      750
Kilometer:           38
Fahrzeit:           4:00

Bis zur Alm Kotila ca. 600 Hm, 7 Km, 2 Std. Da das Radl teilweise getragen werden muss und der Km-Zähler nicht mitläuft sind keine exakten Angaben bis zur Alm möglich.
Normalerweise braucht man wohl nur ca. 4 Std. für diese Etappe, wozu wir zwei Tage brauchten. Bei gutem Wetter ist die Schlucht sicherlich kein all zu großes Problem und der Übergang von Ano Zaros über die Nida-Hochebene und durch die Schlucht hinauf zur Alm Kotila und hinunter nach Agia Galini gehört wohl zu den interessantesten Abschnitten der Tour.
Ab der Taverne 400 m in südliche Richtung (nicht hinauf zur Kapelle), den Abzweig R nehmen. Bei Km 1,6 wieder den Abzweig R die Piste hinauf bis zu deren Ende. (A38), 2,36Km, 1410m. Nun schieben und tragen der Radl, zunächst am rechten Schluchthang, dann in der namenlosen Faragi immer den günstigsten Weg suchend den größeren Felsblöcken ausweichen. Auf Höhe 1670, (A39) teilt sich die Schlucht. Hier R weitersteigen. Zum Schluss wenn man schon die Enge des Canyons verlassen hat noch einmal steil den Hang hinauf bis auf 1840 m Höhe, wo auf dem Sattel eine Neubauruine steht. (A 40). Nun links die Piste abwärts nehmen. An ersten Hütten vorbei, bei weiteren Stein-Iglus den Abweig R nehmen. (Hier steht unsere Notunterkunft). Weiter bergab folgen (A41). (Die Wege sind in unserer Karte nicht eingezeichnet) Ca. 500m weiter wenn sich die Pisten verzweigen vom besseren Weg auf die schlechte, bald sehr steinige und für kurze Zeit unfahrbare "Straße" ganz rechts abzweigen. (Am Abzweig den Km-Zähler auf 0 Km setzen). Die westlich nach oben führende Piste wird schnell wieder fahrbar und bringt uns nach gut einem Km zu einer kleinen Passhöhe auf  1860m hinauf. (A42). Der gut fahrbaren Piste bald abwärts folgen und alle Abzweige ignorieren. Auf Höhe 1000m geht die Schotterpiste in Teer über. Vor Lohria stößt man auf die Hauptstraße und fährt R in den Ort hinein. (A43),  12,71Km ,  530m. Nun auf  der normalen Fahrstraße, entsprechend der Karte, bis nach Agia Galini rollen. 


Die Räder schiebend und tragend geht es durch die Schlucht nach oben
 


Anfang Juni gibt es noch Schneefelder
 
 


Exotisch anmutende Pflanzen sorgen für Farbtupfer in der Steinwelt
 


Das Überwinden von größeren Felsbrocken ist bei Nieselregen nicht gerade die reine Freude
 


Nach der "Regenzeit" lichten sich die Wolken
 
 


 Agia Galini am Hang gebaut
 


Im Hafen des Ortes liegen malerisch die Fischerboote


 
  
Einleitung 1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe 5. Etappe 6. Etappe 7. Etappe
8. Etappe 9. Etappe 10. Etappe 11. Etappe 12. Etappe GPS-Points Gästebuch Email
Home
Bergtouren
Biketouren
Skitouren