Großvenediger 3674m

Talort:
Prägraten in Osttirol 1312m
Über Kitzbühel, Mittersill und durch den Felbertauerntunnel nach Matrei. Abzweigung ins Virgental und durch Prägraten zum Ort Hinterbichl. Weiter bis zur Abzweigung nach rechts ”Goderhof”. Parkplatz nach der Brücke oder wenn es die Verhältnisse erlauben bis zum Steinbruch weiterfahren.

Übernachtung: Johannis-Hütte 2120m
Aufstieg Hütte: 650 Hm ca. 2 Std.
Aufstieg Gipfel: 1550 Hm ca. 6 Std

Charakter:
Lange Tour, skitechnisch nicht schwierig aber konditionell auch wegen der Höhe anspruchsvoll. Hänge südlich ausgerichtet, wenig Lawinengefährdet, allerdings der Hüttenzustieg sollte nur bei günstigen Bedingungen erfolgen.

Tourverlauf
Aufstieg zur Hütte
Vom Steinbruch folgen wir dem Zufahrtsweg zur Hütte durch das Dorfertal Richtung Norden. Wir müssen einige Male über Lawinenkegel steigen. Der Weg wird oft durch Schneemassen überrollt, die von den steilen Westhängen runterrauschen. Später wechseln wir die Talseite wo es dann nicht mehr so kritisch ist. Über mäßig steile Hänge gelangen wir zu dem Talboden in der sich die Johannishütte befindet.

Aufstieg zum Gipfel
Wir ziehen erst nach Norden, gleich vor uns ein Kreuz, dann mehr nordöstlich, links sehen wir die Materialseilbahn zum Defregger-Haus. Die Schere zum Materiallift öffnet sich weiter, denn wir müssen den Fels “Kapunitzkopf” weitläufig umgehen um nicht zu steile Hänge zu queren. Es geht ein Stück fast eben dahin bis zum steileren Hang der zum Defregger-Haus hinaufführt. (2962 m) (Meist nur im Sommer geöffnet) Bis hierher 840 Hm in ca. 2,5-3 Std. Etwa die Hälfte ist geschafft. Verantwortungsvolle Geher legen jetzt die Gletscherausrüstung an, denn in Kürze folgt die Gletscherquerung mit mäßiger Spaltengefahr.
Zunächst steigen wir noch über den Felsrücken nach Nordosten bis wir kurz darauf bei einem Steinmannderl ins Rainerkees hinuntersteigen. Nördlich vor uns das Rainerhorn (3560m) an dem wir links vorbeimüssen um zum Rainertörl 3421m zu gelangen. Jetzt nordwestlich über den flachen Oberen Keesboden bis ein letzter Aufschwung uns bis kurz unterhalb des Gipfels bringt. Die letzen Meter über einen Schneegrat zum Kreuz und wir haben es (sind) geschafft. Glücklich thronen wir über allen Gipfeln.

Abfahrt
Wie Aufstieg

Beim Aufstieg zur Hütte müssen wir über Lawinenkegel
steigen

Die Johannishütte, links hinten der Großvenediger, rechts
das Rainerhorn

Beim Defregger-Haus haben wir erst die Hälfte geschafft

Home E-mail Alpine Infos

Das Gipfelkreuz ist nahe