Sulzkogel 3016m

 
Der steile Hang in der Bildmitte führt zur Scharte hinauf, rechts der Sulzkogel

 

Talort: Kühtai 2020m / Tirol
Anfahrt (Routenplaner)
Wir parken am Parkplatz der Vierer-Sesselbahn "Drei Seen". 1957m
Karten: AV 31/2, f&b 251, ÖK 146
Übernachtungsmöglichkeit: ----------
Aufstieg: 1130 Hm, ca. 3,5 Std
Charakter: Mittelschwere Skitour mit mittlerer Lawinengefährdung durch zwei Steilstufen Lage Nord und Südost.Für Hochwinter und Frühjahr geeignet. 

Tourverlauf:
Aufstieg
Vom Parkplatz folgen wir zunächst ein Stück parallel der Loipe geradewegs nach oben bis wir halblinks auf die Zufahrtsstraße zum Speicher Finstertal gelangen, die auch als Rodelbahn dient. Wir gehen uns gemütlich ein indem wir diesem immer folgen, am Gasthaus Alpenrose vorbei bis zu einem Tunnel vor dem wir nun rechts steiler hinauf zum Speichersee, 2327m, gelangen. Bis hierher ca. 1. Std. Nun müssen wir ca. 30m oberhalb des Wasser-bzw. Eisspiegels den Hang in Länge des Sees mit Höhenverlust queren. Eine direkte Überquerung des Wasserspeichers  wäre sehr gefährlich.  Bald steigen wir wieder aufwärts und eine Steilstufe wird in südlicher Richtung überwunden. Wir gelangen in das kleine, flache Gletscherbecken des Gamezkogelferners. Wir sehen den Sulzkogel nun über uns, rechts oberhalb einer markanten Scharte. Noch aber müssen wir den steilen Abschlußhang überwinden, der genau unterhalb der Einsattelung liegt und bei dem gute Spitzkehrentechnik recht angenehm ist. Bei Höhe 2940 erlösen wir unsere Bretter von den Fellen und steigen die letzten 75 Hm unschwierig zu Fuß über leichtes Blockwerk zum kleinen Gipfelkreuz auf. Der echte 3000-er gewährt uns nun weitreichende Ansichten ins Sellrainer Tourengebiet.

Abfahrt
Zunächst fahren wir entlang des Aufstiegweges zum Finstertal Speichersee zurück wo wir wieder die Mohairs aufziehen müssen um den Hang mit ca. 40 Hm Aufstieg zu queren. Hinter der Staumauer fahren wir bis zum Tunnelanfang hinunter, folgen aber nicht derm Anstiegsweg der Zufahrtsstraße sondern kurven die Hänge direkt nach unten um etwa bei der letzten Kehre wieder auf den Rodelweg zu gelangen der uns schließlich entspannend zum Start zurückführt. 
 

 


Die Querung oberhalb vom Speichersee Finstertal
 
 


Der Speicher ist oft nicht ganz zugefroren
 

 
 

Home Ski Bike Alpine Infos   Email