Schönfeldspitze 2653m 

 
 
Talort: Saalfelden 744m / Öster.
Anfahrt (Routenplaner)
Kaltenbachtal 870m, siehe Saalfelder Höhenweg da die Schönfeldspitze als Anschlusstour erfolgte
Karten: TÖK 124, F&B WK 103, AV 10/1
Übernachtungsmöglichkeit: Riemannhaus 2177m
Aufstieg zur Hütte: siehe Saalfelder Höhenweg oder umgekehrt dem Abstiegsweg.
Aufstieg Gipfel: 530 hm ca. 2-2,5 Std.
Charakter: Etwas anspruchsvollere Besteigung eines formschönen Gipfels im 1+-Bereich, einige ausgesetzte Stellen, nur vereinzelte Sicherungen in Form von wenigen Klammern und Trittstiften. Ideal als Anschlußtour an den Saalfelder Höhenweg.

Tourverlauf:
Aufstieg zum Gipfel:
Vor der Hütte orientieren wir uns an dem Schild Sommerstein, Schönegg. Das neu errichtete Kreuz auf dem Schönegg 2390 m erreichen wir nach ca. 30 minütiger Wanderung im verkarsteten Gelände. Wir folgen dem breiten Grat in nordöstlicher Richtung bis das Grün aufhört und der Fels beginnt. Die Aufschrift "Schönfeldspitze" auf einem Steinbrocken veranlasst uns zu einem Rechtsschwenk, sodass wir den Wurmkopf umgehen und etwas abwärtssteigend ein tiefes Karstloch erreichen hinter dem wir wieder bergauf steigen. Bald stößt von links unten ein zweiter Pfad auf unsere Route, diesen werden wir beim Rückweg als Abstiegsvariante benutzen. Wir steigen noch ein paar Minuten weiter und erreichen den eigentlichen Einstieg zum Zielgipfel. Über steilere Schrofen klettern wir hinauf und gelangen zu einem markanten Sattel. Es folgt eine Querung auf einem Felsband in der südseitigen Wand der Schönfeldspitze. Tritte und Griffe aus Eisen helfen über die heikelsten ausgesetztesten Stellen hinweg ehe der Schlußanstieg wieder über steile Schrofen hinauf zum außergewöhnlichen Gipfelkreuz unseres heutigen Wunschberges führt. Die aufrecht stehende Mutter Gottes Maria trägt den Leichnam v. Jesus Christus horizontal in ihren ausgebreiteten Armen. Wir freuen uns unter dem großen Gipfelsignee Platz nehmen zu können und die fantastische Bergwelt des Steinernen Meeres und der Watzmänner bewundern zu dürfen.
.
Abstieg:
Wir kraxeln abwärts auf dem gleichen Wege wie beim Anstieg, allerdings benutzen wir dann den vorher schon erwähnten Weg, der nördlich des Wurmkopfes verläuft und markiert bis zum Riemannhaus führt.(ca. 1,5 Std. vom Gipfel). Von hier müssen wir nun weiter ins Kaltenbachtal absteigen wo unser Auto wartet. Südwärts gehts zunächst an der Materialseilbahn entlang. Es folgen versicherte Abschnitte mit künstlichen Stufen, Seilen und Griffen. Wir bestaunen nochmals die großen Felslöcher im Sommerstein und gelb-orange aufragende Felswände. Etwas unterhalb der Talstation der Materialseilbahn bei ca. 1500m verlassen wir den Wirtschaftsweg nach rechts auf Weg Nr. 413 nach Saalfelden. Gemütlich zieht der Pfad durch den Wald und nach 2,5 Std. Abstieg ab Hütte erreichen wir den Parkplatz gerade noch rechtzeitig um uns vor einem aufziehenden Gewitter in Sicherheit zu bringen. 
Gesamtabstieg: 1800 Hm ca. 4 Std.

 


Blick vom Schönegg hinunter auf das Steinerne Meer und hinüber zum Watzmann
 
 
 
 


Das bemerkenswerte Gipfelkreuz
 
 
 
 

 Home Ski Bike Alpine Infos   Email

 
Ausblick vom Breithorn: Die Schönfeldspitze über dem Riemannhaus. Rechts davor der malerische Sommerstein 2308m.Unser Anstieg verläuft vom Schönegg rechts oben, nach links zuerst am Grat entlang, dann hinter dem Wumkopf (halblinks) vorbei zum Wandfuß der Schönfeldspitze.