Rotwand 1884m

Rotwandreibn 

Links die Rotwand von Norden,  vom Taubensteinhaus aus betrachtet

Talort: Spitzingsee 1090m/Oberbayern
Anfahrt (Routenplaner)
Wir parken am Parkplatz der Taubensteinbahn (gebührenpflichtig)
Karten: Bayer.Landesvermessungsamt: Mangfallgebirge
Übernachtungsmöglichkeit: Rotwandhaus 1765m / Taubensteinhaus 1567m
Rundtour (Reibn): 1280 Hm ca. 5 Std.
Charakter: Die Rotwandreibn gehört zu den schönsten Voralpentouren und es gibt sicherlich nur wenige Skitourengeher aus dem Müncher Umland, die diese interessante Runde nicht wenigstens einmal pro Saison machen. Ich habe mir lange überlegt, ob es überhaupt noch nötig ist dieses kleine Tourenschmankerl zu beschreiben, denke aber auch an unsere Sportfreunde nördlich der Donau, auch Preißn genannt, denen das Gebiet nicht so geläufig ist und an Einsteiger, die hier das An-und Abfellen auch gleich mehrfach üben können. Die Tour erfolgt zu Anfang und zum Schluss über Pistengelände, was auch bei dünnen Schneeverhältnissen meist eine Ski-tragefreie Runde ermöglicht. Mäßig schwierige Tour, die schon etwas Kondition erfordert. Bei Benutzung der Taubensteinbahn kann die Tour um 500 Hm verkürzt werden. Geringe bis mäßige Lawinengefärdung bei wechselnden Hangrichtungen. 

Tourverlauf:
Es gibt mehrere Möglichkeiten um auf die Rotwand zu gelangen. Unsere Lieblingsroute führt unterhalb von Taubenstein und Lempersberg hinüber zum angestrebten Gipfel. Wir starten möglichst früh an der Taubensteinbahn und folgen immer der Skipiste am Rande, wobei gerade der erste Hang etwas unangenehm hart und eisig sein kann. Nach den ersten Steigungen rutschen wir dann in Langlaufmanier leicht bergab  bis links der Weg zur Schönfeldhütte abzweigt. Wir aber steigen gerade hinauf zum Taubensteinsattel, den wir nach gut 500Hm und ca. 1,25 Std. erreichen. Hinter der Bergstation der Seilbahn steht ein Schild wo der Tourengeher sich noch einmal mit umweltfreundlichem Skibergsteigen vertraut machen kann. Jetzt beginnt der "Off road-Teil"; man folgt entweder dem bezeichneten Fußweg zum Taubenstein, wobei ein paar Meter mit Hilfe eines Drahtseiles zurückgelegt werden oder besser gleiten wir kurz über den Sattel östlich einige Schritte Richtung Taubensteinhaus hinunter um dann nach schräg rechts im Hang aufzusteigen, so umgeht man eine kleine Felsstufe und nach wenigen Minuten steht man unterhalb vom Taubenstein 1692m, den man auch noch kurzerhand besteigen kann. Anschließend queren wir den Westhang des Lempersberges wobei wir zunächst in südlicher Richtung ansteigen, dann hinunter in einen Graben rutschen und shließlich etwas steiler zu einem ca. 1800m hohen Sattel aufsteigen. Nun sehen wir hinunter zum Rotwandhaus. Bei sicheren Verhältnissen können wir nun dicht unterhalb der Felsen links hinüber zur Rotwand steigen, sonst gleiten wir erst wieder ein Stück Richtung Wanderweg hinunter um dann den Schlusshang der Rotwand zu bewältigen. (gut 1 Std ab Taubensteinsattel). Nach dem Gipfelsieg reißen wir die Felle von den Skiern und steuern zum Rotwandhaus 1765m hinunter wo man bei Sonne trefflich hinter dem Haus lagern und zum Wilden Kaiser schielen kann. Die Skiroute aber geht weiter mit kurzer östlicher Abfahrt durch einen steileren Graben hinunter zur Kümpflscharte worauf man gleich wieder anfellen darf um genau gegenüber wieder 100Hm aufzusteigen. Nun folgt eine schöne Abfahrt hinunter zur Großtiefentalalm 1500m wobei wir den schönen Ausblick hinüber zu den malerischen Kletterfelsen der Ruchenköpfe genießen. Erneut steigen wir westlich (links) zum nächsten Sattel hinauf wo nördlich der Hochmiesing lockt, wir aber dürfen 250m hinunter zur Kleintiefenthalalm hinunterrauschen und kurz danach links in ein Waldstück hinein und hindurch. (nicht rechts daran vorbeifahren!) Jetzt beherrscht es jeder: ein letztes Mal werden den Skiern die Felle über die Ohren gezogen und wir wandern hinauf zum AV-Taubensteinhaus an dem wir nie ohne Einkehr vorbeikommen um anschließend wieder in wenigen Minuten auf dem Taubensteinsattel zu stehen von wo wir auf bekanntem Anstiegwege zu Tale wedeln. 
 

 


Blick von der Rotwand hinunter zum Rotwandhaus
 


Die Abfahrtsroute vom Rotwandhaus hinunter zur Kümpflscharte
 

Links die Kletterfelsen der Ruchenköpfe 
 

Home Ski Bike Alpine Infos   Email