Großes Pfuitjöchl 2196m
 Die Anstiegsroute vom Bahnhof ausgesehen über Steilhang und Einsattelung zum Gipfel

 
 

Talort: Lähn, 1112m bei Lermoos / Tirol

Anfahrt (Routenplaner)
Die Tour beginnt beim Bahnhof und man kann schauen ob man einen der wenigen möglichen Parkplätzen erwischt.

Karten:  F&B WK 352, ÖK 116 Telfs
Übernachtungsmöglichkeit: ----------

Charakter: Leichte bis mäßig schwierige Tour in den Ammergauer Bergen, die vielen Tourengehern noch nicht so bekannt sein dürfte. Der etwas unscheinbare Gipfel befindet sich nordwestlich der markanten Pyramidenspitze des Daniel, der einem auffällig ins Auge sticht wenn man von Garmisch Richtung Ehrwald fährt. Die Süd- und Südwestlage ist ideal an kalten, sonnigen Tagen. Die Lawinengefährdung eher gering bis mittel. 
Aufstieg: 1100 Hm, ca 2,5 Std.

Tourverlauf:
Wir überqueren das schrankenlose Gleis des "Alpenexpress"; beim Blick halbrechts (nordöstlich) nach oben können wir den Gipfel und die ungefähre Route erkennen.Der auffälligere Spitz geradeaus nach Norden ist der Plattberg 2247m, der auch Hochschrutte genannt wird. Wir können uns zunächst an der Materialseilbahn zur Bichelbacher Alm orientieren, die wir nach einiger Zeit unterqueren. Über mittelsteiles Wiesengelände streben wir dem Wald zu. Wo ein Schild nach rechts zur Bichlbacher Alm zeigt folgen wir diesem nicht sondern steigen kerzengerade nach oben, überqueren einen Graben bei ca. 1600m und überwinden ein kurzes etwas unangenehmes Steilstück auf dem nach rechts ziehenden Pfad. Auf einem mit kleinen Nadelbäumen bestückten Rücken ziehen wir weiter bergwärts bis wir in freies Wiesengelände gelangen. Nun noch hinauf zu einem wenig ausgeprägten Sattel wo sich die Spuren trennen. Geradeaus führt sie über den sanfteren Hang zum Kleinen Pfuitjöchl 2137m, wir aber wenden uns nach rechts und nehmen den Steilhang unter die Felle. Nach ca.20 Min. gelangen wir zu einem kleinen Kamm dem wir nach links hinauffolgen um dann leicht bergab in eine Einsattelung  zu rutschen wo wir unser Skidepot eröffnen. Die letzten Meter zur kreuzlosen Felskanzel des Großen Pfuitjöchl legen wir unschwierig zu Fuß zurück.
Wir lassen uns von der Mittagssonne verwöhnen und blinzeln am Daniel vorbei zum Zugspitzhaus hinüber, das uns bei diesem herrlichen Wetter ganz nahe vorkommt.

 Abfahrt: Wir fahren zunächst ein Stückchen Richtung Kl. Pfuitjöchl um dann in den Steilhang zu stechen. (Vorsicht bei ungünstigen Verhältnissen!)
Nun links haltend gelangen wir zu unserer Aufstiegsroute der wir zurück folgen.


Im Steilhang
 
 
 


Nach dem Steilstück nun flacher weiter, im Hintergrund rechts der Plattberg, links die Kohlbergspitze
 
 
 
 

Home Ski Bike Alpine Infos   Email