Wildes Mannle 3019m

Charakter: LeichteTour auf den Hüttengipfel, was ein typischer Urgesteins-Schotterberg ist, von dem man aber eine schöne Aussicht auf den Rofenferner und die Wildspitze hat und außerdem ein richtiger 3000-er ist.
Aufstieg: 430 Hm, ca. 1,5 Std.
An der Terrasse der Breslauerhütte weist ein Schild zu unserem Gipfel über Rofenferner, aber keine Angst, Steigeisen und Pickel können auf der Hütte bleiben und ich frage mich wann man wohl noch über den Gletscher gehen konnte. Wir wandern vorbei am schönen neuen Winterraum-Haus, bald steigen wir ca. 100 Hm im Fels abwärts bis es dann kurz über einige Gletscherabflüsse hinübergeht und wir auf den Moränenwall links hinaufsteigen. Der zerküftete Bruch des Rofenferners bietet ein pittoreskes Bild. Mit Hilfe eines Drahtseils können sich nun auch weniger Geübte über eine kurze steilere Stufe nach oben ziehen ehe man über den breiten Rücken über Blockwerk dem Kreuz entgegenstolpern kann. Der Blick hinüber zur Wildspitze zeigt die Spur mit der schwierigeren Variante über Rofenferner und Südostgrat zu Tirols höchstem Gipfel.
Zwischen den Gebäuden der Breslauer Hütte führt der Weg zum Mannle                          Der pittoreske Abbruch des Rofenferners, im Hintergrund die Wildspitze