Kleine Kreuzspitze 2518m

Talort:
Stange in Südtirol
Über den Brenner nach Sterzing. Am südlichen Ortsende führt eine Straße Richtung Ridnauntal. Nach 5km erreicht man den Ort Stange wo man nach links in das Ratschingstal abbiegt. Die Straße führt am Schigebiet in Bichl vorbei und weitere 4km bis zum Talschluss mit dem Weiler Flading (1480m)

Aufstieg Gipfel
1050 Hm ca. 2,5-3 Std

Charakter:
Mittlere Tour mit verhältnismäßig geringer Lawinengefährdung (Lage Nordwest und Nordost)

Tourverlauf
Aufstieg zum Gipfel
Vom Parkplatz weg benutzen wir einen schmalen Feldweg, der uns an Mauerresten vorbei führt und uns in den lichten Wald leitet.
Die Waldstufe ist sehr kurz und wir kommen in leicht ansteigendes freies Gelände. Die Drahtseile einer Materialseilbahn zeigen uns die weitere Richtung an. Wir müssen diese Steilstufe bis zur Klammalm 1925m überwinden.
Ein Stück hinter der Alm schlagen wir einen Linksbogen und sehen vor uns eine kleine Steinbrücke über ein Bachbett. Der Weg über die Brücke führt zur Hohen Kreuzspitze, wir aber überqueren diese nicht !! sondern runden weiter unseren leichten Linkskurs Richtung Südosten. Nicht sonderlich steil halten wir auf den Fladinger Berg zu, was aber nicht mit unserem Ziel zu verwechseln ist. Unser Gipfel ist kaum sichtbar. Ein Rechtsbogen bringt uns auf einen Sattel von dem wir nun unseren Zielgipfel erkennen, der noch gut 45 Min weit weg ist. Vorsicht bei der Querung in die Mulde, die zum Gipfelaufbau hinauf führt. Wir steigen schräg rechts den Gipfel hinauf bis zum Grat, der von der Kreuzspitze herunterzieht und tragen dann die Schi bis zum Gipfelkreuz.
Im Norden können wir nun die großen Stubaier Berge bewundern. Besonders der Botzer ist deutlich auszumachen. Westlich neben uns befindet sich der Kammverlauf zur Hohen Kreuzspitze.

Abfahrt
Wir steigen ein paar Meter hinunter und queren entgegengesetzt zu unserem Anstiegsweg (bei Blickrichtung ins Tal nach rechts) zu einem steileren Hang auf dem wir wieder in die Mulde abfahren können.
Weiter geht es wie auf dem Anstiegsweg oder weil wir gerade sichere Verhältnisse haben fahren wir mehr rechts an einem großen Buckel vorbei und kommen rechts von der Klammalm zu einem herrlichen Steilhang der im unteren Bereich wieder auf den Anstiegsweg stößt.

Kurz nach dem Start

Die Spur zeigt zunächst auf den Fladinger Berg

Die Kleine Kreuzspitze im Sonnenkegel

Home E-mail Alpine Infos

Wie eine Fata Morgana ......