Civetta 3220m

Talort:
Auf der Straße Nr.251 zwischen Passo Staulanza und dem kleinen Ort Pecol Parkmöglichkeit schräg gegenüber dem Campingplatz Pala Favera am Anfang des Weges zur Coldai-Hütte. 1510m. Der Wirtschaftsweg zur Casera Pioda darf lt. Hüttenauskunft nicht mehr befahren werden.
Übernachtung Rif. A.Sonini al Coldai 2131m
Aufstieg Hütte 620 HM ca.1,5 Std.
Aufstieg Gipfel 1100 HM ca 4-4,5 Std.
Charakter: 1,5-Tage-Tour
Gipfelaufstieg über die Via Ferrata degli Alleghesi - toller Eisenweg in festem Fels.
Klettersteigbewertung:schwierig (3)
Abstieg über den Normalweg (Tiván-Weg) - teilweise mühsam durch Geröll, teilweise Sicherungen.
Bis in den Hochsommer wegen Firnfeldern Pickel und Grödeln empfehlenswert.

Tourverlauf
Aufstieg
zur Hütte
Auf dem Forstweg bis zur Casera Pioda 1816m, gleich dahinter links den Weg hinauf der dann in einen markierten Steig übergeht der in Serpentinen durch eine Geröllschlucht auf ein kleines Plateau hinaufleitet. Hier steht ein kleines Häuschen des Materialliftes, was man schon von ganz weit unten in der Scharte erkennen kann. Noch ca. 100m eben weiter und wir stehen vor der komfortablen und gut geführten Coldai-Hütte.

Aufstieg zum Gipfel
Hinter dem Rifugio geht es auf Weg Nr. 557 zunächst links querend zu einem Sattel und weiter bis zu einer drahtseilgesicherten Felsstufe an deren Ende man zum ersten Mal die schroffen Wände und Türme der Civettaausläufer so richtig bewundern kann.Achtung! Ein Stein mit etwas undeutlicher Beschriftung zeigt nicht den Abzweig zum Alleghesi Klettersteig an. Wir müssen zunächst noch dem Normalweg folgen bis wir uns in einem richtigen Steinblockfeld befinden, links von uns der Felskopf Schenal del Bec, auf Höhe 2310. Rechts weist jetzt deutlich rote Schrift auf großem Fels zur Ferrata Alleghesi. Bis hierher gut eine Stunde von der Hütte. Nun hinauf zum Einstieg rechts neben einem Firnfeld (2350 m). Drahtseile, Leitern und Eisenstifte führen zunächst durch eine senkrechte gelbe Wandstufe. Es folgt ein Kamin in leichter freier Kletterei. So wechseln sich immer wieder die Passagen ab und es ist eine Lust an den festen und durchweg griffigen Fels zu langen. Die Drahtseilsicherungen sind hervorragend gespannt und insgesamt sind nur relativ wenige Passagen in freier Kletterei zu durchsteigen (1+). Fasziniert durch den Anblick der Civettatürme und den beeindruckenden Tiefblicken ins Val Civetta merkt man nicht wie die Zeit vergeht, bis sich der Gipfelgrat weniger steil zeigt und wir über die Punta Tissi 2992 m schließlich den Gipfel erreichen.
Im Westen leuchtet die Marmolada, östlich protzt der Monte Pelmo, weiter weg im Norden zeigen sich die Ampezzaner Dolomiten, gleich vor uns im Süden die Moiazza und 1250 m tiefer glitzert der Lago di Alleghesi.

Abstieg
2,5 - 3 Std. zum Rifugio Coldai
Östlich hinabsteigen bis zum kleinen Rifugio Torrani auf 2984 m Höhe, wo man sich nochmal stärken oder notfalls auch übernachten kann. Über viele Schotterstufen und seilgesicherte Stufen in eher brüchigem Fels geht es hinunter.Kein Vergleich mit dem herrlichen Gestein an der Ferrata Alleghesi.
Endlos lang scheint es zu sein bis wir unterhalb des Felsbandes Tasso del Tenente auf 2360 m wieder nördlich auf Hüttenkurs Coldai schwenken können. Vorsicht, nicht zu tief absteigen, ausser man möchte zu einem anderen Ort gelangen. Schließlich kommen wir wieder zu dem Punkt wo wir den Normalweg beim Aufstieg verlassen haben.

Civetta-Ostwand durch die der Klettersteig zieht

Einstieg Ferrata (roter Pkt.)

Erste senkrechte Leiter kurz nach dem Einstieg

Home Tips E-mail Alpine Infos

Tolle Felstürme im mittleren Abschnitt