Hohe Kreuzspitze 2742m
Talort:
Stange in Südtirol
Über den Brenner nach Sterzing. Am südlichen Ortsende führt eine Straße Richtung Ridnauntal. Nach 5km erreicht man den Ort Stange wo man nach links in das Ratschingstal abbiegt. Die Straße führt am Schigebiet in Bichl vorbei und weitere 4km bis zum Talschluss mit dem Weiler Flading (1480m)

Aufstieg Gipfel 
1250 Hm ca. 3-3,5 Std

Charakter:
Mittelschwere Tour mit zwei steileren Hängen. Vorsicht am Gipfelhang zum Schigipfel (Lage Ost und Nordost)

Tourverlauf
Aufstieg zum Gipfel
Vom Parkplatz weg benutzen wir einen schmalen Feldweg, der uns an Mauerresten vorbei führt und uns in den lichten Wald leitet. 
Die Waldstufe ist sehr kurz und wir kommen in leicht ansteigendes freies Gelände. Die Drahtseile einer Materialseilbahn zeigen uns die weitere Richtung an. Wir müssen diese Steilstufe bis zur Klammalm 1925m überwinden. 
Ein Stück hinter der Alm schlagen wir einen Linksbogen und sehen vor uns eine kleine Steinbrücke über ein Bachbett. Von hier können wir unseren Gipfel bei klarem Wetter erkennen wenn wir nach Südwesten schauen. (Gipfelkreuz) Er schaut ziemlich weit weg aus und der Anstiegsweg ist nicht gleich einsehbar. Wir ziehen über die schmale Brücke und auf einen kleinen Hang hinauf. Dann öffnet sich nach rechts der Felsriegel und wir arbeiten uns den Steilhang hinauf. Wenn es flacher wird ist links eine Holzstange und wir steigen links auf einen Rücken der auf den großen felsigen Vorgipfel zielt. Wir ziehen schräg rechts nach oben und sehen dann den steilen Hang des Schigipfels vor uns. Die letzten 100 Hm gen Norden sind nochmals recht anstrengend.
Wir geben uns mit dem Schigipfel mit der Markierungsstange auf 2700 m Höhe zufrieden, denn das hinüberwechseln zum kreuzbestückten Hauptgipfel würde eine etwas heikle Gratkletterei mit den Schistiefeln bedeuten.
Auch so haben wir nach Norden eine tolle Aussicht auf die Stubaier Gipfel und nordwestlich windet sich der Timmelsjoch-Pass in die Ötztaler Berge.

Abfahrt
Entlang des Aufstiegweges

Die Hohe Kreuzspitze - Ganz vorne rechts die kleine Steinbrücke die wir überqueren müssen
Der Anstieg zur Hohen Kreuzspitze erfolgt mehr von rechts hinten und ist hier nicht einsehbar.
Der Schitourengeherin seltener Pulver-Traum
Home Ski Bike Alpine Infos