Elmauer Tor 1970m

Hintere Goinger Halt 2196m

 


Das Kübelkar zum Elmauer Tor, links die Vordere Karlspitze, rechts die Vordere Goinger Halt

Talort: Elmau/Tirol 804m
Anfahrt (Routenplaner)
Auf der gegenüberliegenden Seite vom Ort Ellmau führt eine kleine mautpflichtige Straße zunächst am Gasthaus Wochenbrunn (Mautstelle) vorbei bis hinauf zur Wochenbrunner Alm, 1087m, mit Parkmöglichkeiten.

Karten: AV-Karte 8, F&B 301, ÖK 90
Übernachtungsmöglichkeit: Gaudeamushütte 1263m

Charakter: Schöne Tour in eindrucksvoller Felslandschaft des Wilden Kaiser.
Skitechnisch mäßig schwierig, südseitiges Kar, sichere Verhältnisse erforderlich. Aufstieg zur Hinteren Goinger Halt zu Fuß bei festem Schnee mäßig schwierig, bei Vereisung heikel.
Aufstieg bis zum Elmauer Tor: 900Hm, ca. 2-2,5 Std.
Gipfelanstieg zur Hinteren Goinger Halt: 230 Hm, ca 1/2 Std.

Tourverlauf:
Wir starten vom Parkplatz und orientieren uns an dem Schild zur Gaudeamushütte. Ein schmaler Weg zieht zunächst durch waldiges Gelände und nach 20 Min. sehen wir das Unterkunftshaus dem wir uns nun schnell nähern. Kurz vor dem Gebäude machen wir einen scharfen Linksbogen und steigen nun steiler werdend schräg bergan. Lawinenreste zeigen uns an, daß das Gebiet nur bei sicheren Verhältnissen betreten werden darf. Bei 1600m gelangen wir zu einem kurzen flachen Absatz des Kübelkars. Dann steilt es sich wieder auf und wir können rechts und links die schroffen Felswände des Wilden Kaiser bewundern. Das Kar verengt sich zusehens zwischen den Wandfüßen von Vorderer Karlspitze (links=Westen) und Vorderer Goinger Halt (rechts=Osten). Das Elmauer Tor erreichen wir indem wir uns mehr zum Goinger Halt (rechts) orientieren.
Nun deponieren wir unsere Sportgeräte und steigen zunächst mäßig steil nordöstlich hinauf, gelangen zu einem Drahtseil, das normalerweise die steilste Felsstufe überwinden hilft, nun aber zum Teil im Schnee steckt sodass wir daneben Stufen in den Schnee treten um nach oben zu gelangen. Gleich geht es wieder etwas weniger steil aufwärts und nach einer Linksquerung und den letzten Metern im Fels stehen wir auf der Hinteren Goinger Halt, die auch von Kletterern gerne von der anderen Seite über den Grat erklommen wird. Gleich gegenüber im Westen schauen wir auf die berühmten Kletterwände der Fleischbank und südwestlich davor auf Hintere (2281m) und Vordere Karlspitze (2260m), die man als anspruchsvollere Bergtour auch ohne Seil besteigen kann. Auf unserem Grat baut sich gleich im Süden die Vordere Goinger Halt mit 2242m Höhe markant auf und der Blick nach unten (östlich) gewährt uns Einblicke auf das tief verschneite Grießnerkar über das eine beliebte Frühjahrsskiroute zum Grießner Tor führt. 

Abstieg und Abfahrt: wie Aufstieg


Wilde Einblicke in den Wilden Kaiser am Fuße der Karlspitze 


Im Felsaufbau an der Hinteren Goinger Halt


 Abfahrt im Kübelkar 
 

Home Ski Bike Alpine Infos   Email