Gamskogel 2659m

Talort: Grinzens 928m bei Axams / Tirol

Anfahrt
Von Axams kommend biegen wir nach Grinzens ab. Nach 2 km überqueren wir eine Brücke und fahren links hinauf zum “Sportcafe´” (950m) wo wir gegen Gebühr parken können.

Übernachtungsmöglichkeit: Kemater Alm 1673m
Die eigene Höhenangabe der Kemateralm von 1646 m beruht auf alten Karten und Aufzeichnungen.
Tip: Unbedingt den hausgemachten Apfelstrudel probieren!

Aufstieg Hütte: 720 Hm ca. 2 Std
Aufstieg Gipfel: 1000Hm 3-3,5 Std

Charakter
Maßig schwierige Skitour mit etwas höherer Lawinengefährdung bei der Hangquerung unterhalb von Riepenwand und Schlicker Seespitze vor dem Erreichen des Seejöchls. Kritische Hangrichtung Nord-Nordwest.

Tourverlauf
Aufstieg Hütte
Wir folgen dem wenig steilen Rodelweg zur Kemater Alm (im Frühjahr gegen Maut befahrbar), am Lauf des Sendersbach entlang bis unterhalb der grandiosen Felsen der Kalkkögel die Alm auftaucht. Vorsicht vor rasanten Schlittenfahrern!

Aufstieg Gipfel
Von der Alm halten wir zunächst östlich auf die Felstürme der Kalkkögel zu. Mit einem Rechtsbogen folgen wir dem Griesbach bis unterhalb der Adolf-Pichler-Hütte 1977m (im Winter nicht bewirtschaftet) (ca 50 Min. von der Alm) . Ein kurzer Aufschwung bringt uns in breites sanftwelliges Gelände. Weiter gleiten wir Richtung Süden bis wir uns immer mehr den markanten Felsen nähern. Nach einem weiteren kurzen Aufschwung stehen wir am Rande der kritischen Traversierung hinüber zum Seejöchl 2518m. Beeindruckend liegt dieser ca.35 Grad steile Hang zwischen Riepenwand und Schlicker Seespitze. Die wunderschönen Felsforamtionen lassen Dolomiti-Feeling aufkommen. Vom Joch folgen wir dem zunächst etwas schmalen Gratverlauf zum Vorgipfel ehe wir auf dem breiter werdenden Rücken zum Kreuz des Gamskogels aufsteigen. Nach Süden haben wir nun die großen Stubaier vor uns. Im Westen können wir die markante Eiswand des Olperers in den Tuxer Alpen erkennen.

Abfahrt
Wir kehren zum Seejöchl zurück, queren bei sicheren Verhältnissen bis zur Mitte des Steilhanges und schwingen dann in einem wahrhaften Pulvertraum bis ins Sendersbachtal hinunter von wo wir in bester Langlaufmanier zur Kemater Alm zurückgleiten. Hier genießen wir vor der Hütte in der Sonne noch einmal den wirklich guten frisch gemachten Apfelstrudel des Hauses bevor wir auf der Rodelbahn ins Tal “schlittern”.

Es geht vorbei unterhalb der Alpenklubscharte zwischen Steingrubenkogel 2633m und Kl. Ochsenwand 2553m

Die etwas heikle Querung vor dem Schlicker Seejöchl 2518m (roter Pkt)

Die Schlicker Seespitze 2804m läßt Dolomitenfeeling aufkommen.