Großer Galtenberg 2424m

Talort:
Inneralpbach 1000m im Alpbachtal (Tirol)
Anfahrt
Wir fahren von Alpbach weiter bis Inneralpbach und verlassen die Hauptstraße nach links über eine Brücke kurz nachdem wir am Skilift mit den dazugehörigen Parkplätzen vorbeigefahren sind. Wir parken gleich hinter der Brücke. Hier beginnt auch die Loipe in den Luegergraben.

Aufstieg Gipfel
1400 Hm ca. 3-4 Std.

Charakter:
Mäßig schwierige bis schwierige Tour, die etwas Kondition verlangt. Unterwegs keine Einkehrmöglichkeit. Hanglage Nord - Nordost, mäßige Lawinengefährdung

Tourverlauf
Aufstieg zum Gipfel
Mit angeschnallten Ski wandern wir parallel zur Loipe gut einen Kilometer flach Richtung Süden um dann bei Höhe 1060m nach rechts über eine Brücke die Alpacher Ache zu queren. Wir überschreiten auch noch den Fahrweg und gelangen zur Bubenkapelle wo ein Wanderzeichen den Weg zum Galtenberg anzeigt. Wir folgen zunächst einem Forstweg, können aber diesen nach einigen Kehren wieder verlassen weil eine gute Spur nun steiler durch den Hochwald zieht bis wir wieder freies Gelände erreichen wo wir links vor uns die Bubenalm (1376m) erspähen. Wir steigen direkt an der Almhütte vorbei und schauen auf unser Gipfelziel, den Großen Galtenberg mit seiner schönen Pyramidenform. Wir orientieren uns südwestlich und steigen ein ganzes Stück oberhalb der Kolbentalalm (1582m) nicht sonderlich steil auf den langen Nordrücken, der zum Galtenberg führt, auf. Von hier schauen wir nordöstlich hinüber zur anderen Seite des Tales um unsere nächsten Gipfelziele Schatzberg 1898m und Joel 1964m mit seinen schönen Abfahrtshängen informativ ins Gedächtnis zu prägen.
Wir folgen nun dem Rücken bis zum Gipelaufbau des Galtenberges wo wir bei ca. 2200m unser Skidepot errichten. Bei guter Schneelage kann man durchaus auch mit den Brettern an den Füßen auf den Gipfel gelangen wo wir mit herrlichen Ausblicken auf die Hohen Tauern im Süden belohnt werden und der Großvenediger seine schönste Seite zeigt.
Abfahrt
Zunächst geht es zurück auf den Rücken und dann fahren wir die schönen freien Hänge bis zur Kolbenalm ab. Weiter tragen uns die Brettl schräg nordöstlich zu einem weiteren Almgebäude hinunter, wo wir gleich hinter dem Haus nach links die Kurve kratzen um in den Wald zu gelangen wo uns ein Forstweg in den Luegergraben hinunterbringt. Von hier wieder der Loipe entlang bis zum Startplatz.

Die Skispur führt vom Rücken hinüber zum Gipfelaufbau
des Großen Galtenberges

Die schöne Pyramide des Großvendigers 3674m

Die Route von der Bubenalm
zum Gipfel
Links unten die Kolbentalalm

Home Ski Bike Alpine Infos Email