La Fradusta 2939m  

  Der Anstiegsweg über den Gletscher
Talort: San Martino di Castrozza 1500m / Italien
Anfahrt (Routenplaner)
Vom Rollepass kommend befindet sich am Anfang des Ortes die Talstation 1480m der Umlaufgondelbahn zum Col Verde mit großem Parkplatz.

Karten: Tabacco Pale di San Martino 022, Kompass Nr.76
Übernachtungsmöglichkeit: Rifugio Rosetta (Giovanni Pedrotti) 2581m, Rifugio Pradidali
Aufstieg Gipfel: 500Hm ca.2,5 Std.
Gesamthöhenmeter:  1150 ca. 6-7 Std Gehzeit
Charakter: Faszinierende Rundwanderung im Herzen der Pala vom Rifugio Rosetta mit Gipfelbesteigung der Fradusta, Abstieg zum Rifugio Pradidali und Rückkehr über den Passo di Ball zur Rosetta Seilbahn.Die Tour ist mäßig schwierig, doch sollte man deren Länge nicht unterschätzen.

Tourverlauf:
Aufstieg zum Gipfel
Wir starten von der Rosettahütte, die wir gestern über den Klettersteig Bolver Lugli (siehe Tour Cima della Vezzana) erreicht haben. Als Tagestour kann man auch direkt die ersten Gondeln der Rosetta-Seilbahn nehmen wo man in 10 Min. hinunter zur CAI-Hütte gelangt.
Von der Hütte nehmen wir Weg Nr. 707 der gleich wieder scharf rechts abzweigt. Eine halbe Stunde wandern wir über die Hochfläche des Alto Piano delle Pale di San Martino bis wir wieder rechts gehen müssen und dem Schild ' 709 Passo Pradidali Basso - Rif. Pradidali' Weg Nr. 709 folgen. Zurückblickend können wir noch einmal unseren gestrigen Gipfel und ein Teil des Abstiegweges bewundern. 40 Min später gelangen wir zu einer kurzen Felsstufe, wo wir den weißen Markierungen folgend, nach unten klettern. Die Stelle kann auch umgangen werden indem man zunächst den rot-weißen Markierungen rechts nach oben folgt. Am nächsten Wegekreuz folgen wir Nr. 708 'Passo Canali per Fradusta' wo wenig später ein Schild noch einmal direkt zu unserem Gipfelziel weist. Wir steigen zum kleinen Fradustagletscher hinunter und zunächst am rechten Rand aufwärts, queren bald nach links über das wenig steile Eis-und Firnfeld und gelangen über Schrofen zu einer Scharte wo wir uns wieder nach rechts wenden und den Steinmarkierungen folgen. Nachdem wir ein paar Minuten unterhalb des Grates bleiben gehts zum Schluss direkt auf diesen hinauf bis zum höchsten Punkt, der mit einer Eisenstange markiert ist.

Abstieg und Rundtour zur Seilbahn Rosetta:
Zunächst steigen wir wie beim Aufstieg über den Gletscher zurück, gehen aber nicht ganz bis zum unteren Rand wo wir hergekommen sind, sondern schon vorher nach links, kurz weglos durchs Geröll mit Richtung auf den markanten Pfeiler der Pala di S. Martino, bis wir auf den Steig Nr. 711, der zum Passo delle Lede führt, treffen. Diesem folgen wir über Schrofen links hinauf bis zu einer markanten Wegegabelung (2970m) wo wir nicht links der Nr. 711 folgen, (führt zum Ledepass hinauf) sondern rechts nach unten absteigen wo wir bald zu einer Schlucht gelangen, durch die man direkt absteigen kann (Vorsicht Steinschlaggefahr) oder die man im oberen Teil umklettern kann, was auch nicht ganz ohne ist. Wir nehmen die letztgenannte Möglichkeit und folgen genau den Markierungen die uns wieder in den unteren Teil der Schlucht leitet. Nun steil abwärts und hinüber zum Rifugio Pradidali 2278m, das wirklich eine wunderbare Aussichtsplattform auf herrliche Dolomitenlandschaft bietet. Wie riesige Orgelpfeifen ragen die Pfeiler der Cima Canali in der Nähe der Hütte gen Himmel. Wir ziehen weiter auf Weg Nr.715  hinauf zum Passo di Ball 2443m, drüben wieder etwas hinunter und gelangen zur Rückseite der Pala di San Martino wo unser schmaler Steig in eine plattige Wand geschlagen und mit Drahtseilen gesichert wurde. Wir bewegen uns ohne Höhengewinn weiter bis unser Weg auf Steig Nr. 702 stößt, der von San Martino zum Passo di Val di Roda hinaufzieht. Wir bleiben also rechts und bald sehen wir viele, viele Steigkehren die nochmals unsere Kraftreserven mobilisieren um über 300 Hm hinauf zum Rifugio Rosetta zu gelangen. Natürlich gibt es hier noch einen ermunternden Cappuccino ehe wir hinauf zur Seilbahnstation schlendern, um mit Gondeln nach San Martino di Castrozza fast lautlos hinunterzusegeln.
 

 Home Ski Bike Alpine Infos   Email

 

Am Gletscherrand und Rückblick zur Vezzana & Co.


Rifugio Pradidali vor der Cima Canali


Die "Orgelpfeifen"der Cima Canali


Die Bergstation der Seilbahn unterhalb der La Rosetta 2743m