Piz d’ Err 3378.3m !

Talort: St. Moritz oder Bivio / Engadin / Schweiz

Anfahrt
Von St. Moritz kommend über den Julierpass hinweg und den Pass etwas hinunterfahren, am Hopspitz Julierpass noch vorbei und auf Höhe 2200m am rechten Straßenrand auf den dafür vorgesehenen Plätzen parken.

Übernachtungsmöglichkeit: Chamanna Jenatsch 2652m
Aufstieg Hütte: 840 Hm ca. 3-3.5 Std
Aufstieg Gipfel: 750 Hm ca 2.5 Std
Karten: Schweizer Landeskarte 268 (Julierpass) Ski 1:50000 oder 1256 (Bivio) 1:25000 (Kartenausschnitt 98 Kb)
Charakter:
Mittelschwere aber eher kurze Skitour mit steilem Gipfelhang, Hanglagen Ost - Südost

Tourverlauf
Aufstieg Hütte
Vom Parkplatz führt die Route durch das Val Agnell nordwärts hinauf. Der Anstieg ist wenig steil nur die Schlusspassage zur Fuorcla d' Agnell hinauf, die wir rechts ausholend erreichen, bereitet etwas Mühe. Von der Scharte auf 2983m sehen wir nun die Chamanna Jenatsch im Norden unter uns liegen. Wir fahren zunächst den Agnellgletscher hinunter, bis sich links der Piz Picuogl aufbaut. Der Sommerweg, der im Winter bei ganz sicheren Verhältnissen auch gegangen werden kann, quert den Ostfuß des Berges und man gelangt hinüber zur Hütte. Wir aber nehmen die sicherere Variante und fahren rechts (nordöstlich) ca 100 Hm hinunter zum Bachbett des Ova d' Err wo wir wieder anfellen um die letzten 70-80 Hm zur Hütte hinaufzusteigen wo wir vom freundlichen Hüttenwirt Robert Hofer (Röbi), mit heißen Tee begrüßt werden.

Aufstieg Gipfel
Von der Hütte ziehen wir fast ohne Höhengewinn zunächst nach Südwesten. Nach 20 Min. zweigt sich die Route auf. Links zum Tschima da Flix oder Piz Calderas, rechts haltend zum Piz d' Err. In einigen Kehren steigen wir nun hinauf zum Valdret d' Err. Vor uns sehen wir nun den markanten Gletscherbruch, den wir linkerhand steil aufwärtssteigend (gut 30 Grad) umgehen um dann in das flacher werdende Gletscherbecken zu gelangen. Der nächste Orientierungspunkt ist ein wenig imposanter Felsriegel (Kartenpkt. 3308) den wir am Fuße rechts umgehen um dann flach hinüber zum Gipfelaufbau des Piz d' Err zu gleiten. Wir lassen unsere Ski gleich unten stehen und kämpfen uns zu Fuß die gut 35 Grad steile Rinne hinauf bis zu einem Sattel wo wir nach links über Felsen zum Gipfel gelangen. Die Gipfelschau ist unermesslich; wer kennt die Zahl, wer nennt die Namen .....? Gleich gegenüber im Süden jedenfalls ragt der Piz Calderas in die Höhe, der mit 3397m der höchste Gipfel des Tourengebietes der Jenatschhütte ist. Wir geben uns mit 3378.3 m !! zufrieden. Echte schwyzer Präzisionsarbeit diese schweizer Landeskarten.. .

Abfahrt
Wie Aufstieg.

Am Fuße des Piz Calderas umgehen wir den Gletscherbruch links

Der Gipfelaufbau des Piz d’ Err
Wir müssen uns bis zur Scharte oben rechts
hinaufarbeiten, dann über Felsen zum Gipfel

Home Ski Bike Alpine Infos Email

Der herrliche Ausblick von der Hütte nach Südwesten