Bodenschneid 1669m 

 

Talort: Schliersee, 794m
Anfahrt (Routenplaner)
Von Hausham kommend verlassen wir am Ortsanfang auf Höhe vom Gasthof Prinzenweg die Hauptstr. nach rechts, überqueren die Bahnlinie und benutzen gleich den Parkplatz vor der Kirche. 
Karten: Bayer.TK  Mangfallgebirge 
Übernachtungsmöglichkeit: Bodenschneidhaus 1365m
Auffahrt zur Hütte: 9,6 km, 590 Hm, 1Std.20 Min. 
Aufstieg Gipfel: 300 Hm ca. 40 Min
Gesamttour: 1490 Hm, 32 Km, ca. 4,5-5 Std.
Charakter: Eine schöne Runde in den Bayerischen Voralpen von Schliersee zum Bodenschneidhaus, mit leichter Besteigung der Bodenschneid, etwas anstrengender Trage-und Schiebestrecke zum Freudenreichsattel, schöne Abfahrt nach Neuhaus,  Auffahrt zum Anstiegsweg und zurück zum Startpunkt.

Tourverlauf:
Auffahrt:
Vom Parkplatz radeln wir links die Straße entlang bis zu einer Straßengabelung wo wir links Richtung Breitenbach fahren. Wir bleiben nun auf diesem Hauptweg, vorbei an einem kleinen See bis wir nach ca. 2 km rechter Hand ein paar Häuser sehen. Vor den Gebäuden verlassen wir die Asphaltpiste nach links, überqueren den Breitenbach und strampeln nun auf Schotter weiter immer den Schildern zur Bodenschneid folgend, das heißt wir bleiben zunächst immer auf dem Hauptweg. Leicht ziehen wir unterhalb der Unteren Krainsbergalm vorbei und erst nach knapp 8 Km kommt eine Weggabelung wo ein Schild nach rechts zur Bodenschneid leitet wo es nun etwas mühsamer vorwärts geht. Kurze Steigungen von ca. 18% sind zu bewältigen, dann rollen wir an der Raineralm vorbei wo wir einen schönen Blick zur Bodenschneid haben. Wieder geht es steil weiter, bis wir vor der stattlichen AV-Hütte stehen.

Aufstieg zum Gipfel: 
Ein Schild neben dem Haus weist uns den Weg zum Gipfel. Zunächst durch Wiesenlandschaft, dann durch Niedriggehölz gelangen wir schließlich zum steinigen Aufbau wo wir uns in Serpentinen nach oben bewegen. Nach 35 Min. Gehzeit stehen wir auf dem kleinen Felsplateau mit dem Kreuz das diametral entgegengesetzt zur Höhe des Gipfels ausgefallen ist. Trotz der geringen Höhe genießen wir die schöne Aussicht hinüber zum Schinder, auf die Blauberge, dahinter der Guffert und gegenüber zum Wallberg. Beim Blick in die Tiefe gewährt uns der Tegernsee seine Huld. 

Abstieg und Weiterfahrt:
Beim Abstieg haben wir kleine Rutschpartien, denn heuer im Jahr 2002 hat es schon im September mal ordentlich in den Bergen geschneit und der tauende Schnee gewährt keinen Halt, doch kehren wir wohlbehalten zur Hütte zurück wo wir uns wieder auf die Alurösser schwingen und uns. Auf dem Anfahrtswege bahnen wir uns einen Weg durch die nun ansteigende Zahl der Wanderer. Am Abzweig wieder angekommen radeln wir nun nach rechts hinüber Richtung Untere Freudenreich-Alm. Die Schotterstraße wird bald zum halben Karrenweg und wir haben Mühe, dass uns die Drahtesel nicht abwerfen bevor wir die Alm erreichen. Dann ist Schluss mit Lustig und wir bugsieren unsere Bergradl auf dem Wanderpfad und in der Skiwiese tragend und schiebend über 100 Hm hinauf zum Freudenreichsattel, 1377m. Nun rollen wir rechts hinüber zur Oberen Firstalm und über den Wanderpfad teils schiebend zur Unteren Firstalm wo wir uns eine Einkehr gönnen.
Anschließend radeln wir auf der Asphaltpiste hinunter Richtung Spitzing, vorbei am Parkplatz des bekannten Kurven-Skiliftes und weiter oberhalb vom See bis zur Hauptstr. wo wir nach links fahren und den Spitzingsattel überqueren. Nun rollen wir noch ca. 400m weit auf dem Asphalt hinunter und suchen links auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen Schotterweg, der im spitzen Winkel zur Hauptstraße nach unten führt. Wir folgen dieser und und an den nächsten beiden Weggabelungen  fahren wir rechts hinunter. Der Weg wird zu einem netten Trail und nach wenigen Minuten stoßen wir auf die alte Spitzingstraße, die von Neuhaus heraufkommt. Hier folgen wir dieser Schotterpiste nach links bis zum Ortsanfang von Neuhaus wo es über eine Brücke geht und danach radeln gleich wieder rechts die Straße hinunter. Bei der nächsten Weggabelung bleiben wir links und und danach solange geradeaus (ca. 1,5km) bis die Bundesstraße direkt vor uns kreuzt. Direkt vor dieser Kreuzung fahren wir nach links in die Dürnbachstraße ein. Der Asphalt wird bald wieder zu Schotter und wir bleiben immer geradeaus mit den Hinweisschildern Schliersee über Tuftal. Über 300 Hm müssen wir uns nun wieder aufwärts mühen bis ein Schild verkündet, dass der linke Wegabzweig nur noch ca. 1km weiterführt. Hier nehmen wir den rechten Strang und pedalieren  noch etwas bergauf bis zur nächsten Gabelung wo wir nach links dem Hinweis Breitenbach + Schliersee folgen.(Höhe 1145m). Von nun an geht's bergab (hier positiv besetzt). An der nächsten Gabelung stoßen wir auf unseren Auffahrtsweg, den wir am Morgen hinaufgebikt sind und folgen ihm nach rechts bis zu unserem Startpunkt zurück. 


Auffahrt Richtung Bodenschneidhaus, hinten links der Gipfel
 
 


Das Bodenschneidhaus von oben beim Anstieg zum Gipfel
 
 


Der malerische Ausblick zum Tegernsee
 
 


Abfahrt vorbei an der Raineralm



 
 

 Home Ski Bike Alpine Infos  Email