Rittner Horn 2260m


Talort: Villanders / Südtirol / Italien
Anfahrt (Routenplaner)
Von der Autobahnabfahrt Klausen gelangen wir nach Villanders. Auf der Straße nach Barbian zweigen wir rechts ab und orientieren uns an den Schildern zum "Samberger Hof" und über viele Serpentinen gelangen wir zu dem großartig gelegenen Panorama-Hotel auf 1530m Höhe wo wir uns hervorragend einlogieren.

Karten: Kompass 56 - Brixen
GPS-Daten WGS 84 UTM  (E=Ostwert, N=Nordwert)
Start bei der Rodelbahn: E: 0692547 N: 5168315  1570m
Parkplatz (siehe Text) E: 0689921  N:5168224
Hinweisschilder unterhalb vom Gasteiger Sattel: E: 0688342       N: 5167855  2060m
Rittner Horn: E: 0688401  N: 5165384

Übernachtungsmöglichkeit: Hotel Samberger Hof 1530m

Charakter:  Leichte Skitour zu einem der bekanntesten Berge der Sarntaler Alpen. Wegen geringer Steilheit kaum Lawinen gefährdet. Super Aussicht zu den Dolomiten gegenüber im Süden.

Tourverlauf
Aufstieg Gipfel: 750 Hm, ca. 2,5 Std.
   Vom Samberger Hof gehen oder fahren wir noch ein paar hundert Meter bis rechts für die Schlittenfahrer die Rodelbahn endet und für uns die Tour beginnt. Wir steigen in gemächlicher Steigung der Rodelbahn entlang und gelangen so in gut einer halben Stunde zur Gasserhütte wo wir auf die Fahrstraße stoßen. Von hier könnte  man, gemeinsam mit Wanderern und Langläufern, auch zum Rittner Horn gelangen in dem man den vorgegebenen Wegen folgen würde, wobei allerdings unsere Variante reizvoller ist. Wir tragen die Ski etwa 250 Entfernungsmeter auf der Fahrstraße abwärts (ca. 30 Hm) bis zu einem Parkplatz an einer 90-Grad-Kurve. Hier steigen wir nach rechts! (westlich) wieder ins Gelände ein, nicht nach links der Beschilderung Rittner Horn folgen! Unser Weg ist zunächst von einem Motorschlitten gespurt. Nach wenigen Minuten kommen wir an einer Hütte vorbei, später rechts wieder ein beschildeter Abzweig, dem wir nicht!! folgen. Wir müssen erst noch um die relativ neue kleine Hütte herum, die wir weiter oben sehen. Hinter der Hütte macht der Weg einen scharfen Linksknick. Hier verlassen wir den Weg und tragen  die Ski nach rechts über den Bach und steigen dann links an den Hütten vorbei den steileren Hang hinauf. (Falls keine Aufstiegsspur, den Abfahrtsspuren folgen. Wir überqueren zweimal die Loipe und gelangen zu Hinweisschildern unterhalb Gasteiger Sattels, wo uns die Richtung zum Rittner Horn angezeigt wird, denn die Antennenanlage auf dem Berg ist noch immer nicht zu sehen. Wieder gehts über die Loipe hinweg schräg zu einer Anhöhe hinauf wo man endlich den Zielberg sehen kann. Wir rutschen ein kurzes Stück hinunter und steigen dann unschwierig bis zum Rittner Horn auf, auf dem man mit der Antennenanlage diesen Sarntaler Berg eindeutig gekennzeichnet hat. Die Aussicht hinüber zu Sella, Langkofel und Seiser Alm ist wirklich super.

Abfahrt 
Wie Anstieg. Achtung, bei der Abfahrt im unteren Hang vor der Bachüberquerung auf tückische Gräben achten.
 


Auf dem Rittner Horn, im Hintergrund Sella und Langkofel
 
 


Beim Aufstieg unterhalb des Gasteiger Sattels
 
 


Links hinter dem Wald das Aufstiegsgelände zum Gasteiger Sattel

 

Home Ski Bike Alpine Infos

Die Aufstiegsspur zieht diagonal über das Bild, rechts hinten das Rittner Horn (beim Aufstieg zum Villanderer Berg fotografiert)

Home Ski Bike Alpine Infos  Email