Muttenkopf 2638m

 
Der weiße Muttenkopf (halblinks) mit seinem Anstiegsgelände (Mitte) bei einer Tour von der Allerleigrubenspitze aus gesehen
Talort: Obernberg am Brenner / Wipptal / Österreich 
Anfahrt (Routenplaner)
Wir fahren durch den Ort hindurch bis zu seinem Ende wo wir bei dem Gasthaus Waldesruh gebührenpflichtige Parkplätze vorfinden.

Karten: AV 31/3 Brennerberge * ÖK 148* f&b 241

GPS-Koordinaten

WGS 84 UTM 32T
Ostwert
Nordwert
Höhe
1. Parkplatz Waldesruh
 0682562
 5208662
1450
2. Waldbauer
 0682383
5208815
1460
3. Kastnerbergalm
0682654
5210127
1730
4. Nähe Flurkreuz
0681801
5209772
2337
5. Nähe Muttenopfjoch
0680493
5209970
2410
6. Muttenkopf
0680074
5209804
2638
GPS-Track-Karte
Download GPS-Track
.

Charakter:  Eine der schönsten Touren aus dem Obernberger Tal, mit tollen Ansichten hinüber zu den Tribulaunen. Mur mäßig schwierig, aber für den Nordosthang zwischen Muttenjoch und Gipfel sollten sichere Verhältnisse vorherrschen. Für Hochwinter bis Frühjahr geeignet. Hangrichtungen Nordost bis Süd.

Tourverlauf
Aufstieg: 1220 Hm, ca. 3 Std. 

Beim Parkplatz finden wir ein Schild "Waldbauer - Zimmer - Ferienwohnungen". Wir folgen diesem in nordwestlicher Richtung und ziehen in wenigen Minuten an dem kleinen Bauernhaus vorbei und weiter bis der Forstweg rechts hinauf zur Kastnerbergalm abzweigt. Es ist März und momentan liegt im unteren Bereich nur auf dem Forstweg genügend Schnee um zur Alm hinauf zu gelangen. Ansonsten könnte man die Serpentinen durch den Wald immer wieder abkürzen. So wandern wir Kurve um Kurve hinauf und erreichen nach einer dreiviertel Stunde die Alm mit dem neu errichteten Gebäude. Hier machen wir einen scharfen Linksbogen nach Osten und bewegen uns auf den Obernberger Tribulaun zu. Die Spur führt nun schräg rechts hinauf zu einem Boden wo wir in einiger Entfernug ein Feldkreuz passieren. (4. Waypoint). Nun haben wir einen Ausblick auf den Rest des Tourenverlaufes. Über welliges und kuppiges Gelände nähern wir uns dem Muttenjoch. Jetzt wird es steiler und nach knapp 2,5 Std stehen wir links unterhalb vom Muttenjoch auf 2410m Höhe. (5. Waypoint). Der Schlusshang ist das steilste Stück der Tour und kann in der Früh sehr hart sein, so dass Harscheisen angenehm sind. Bei uns ist es gerade schon so weich, dass wir auch diese im Rucksack lassen können. Noch eine halbe Stunde guter Einsatz und wir stehen unter dem großen Kreuz. Es herrscht Föhn und wir haben das Glück, dass die Föhnwalze zwar beeindruckend über die Tribulaune quillt, uns aber weitgehend unbelästigt läßt und wir das Panorama bei Sonne genießen dürfen. Im Osten stehen die Tuxer Alpen sehr nahe und der Eisbauch der gefrorenen Wand beim Olperer ist gut zu erkennen. Im Westen sind es die Stubaier und nördlich erkennen wir Habicht und Serles.

Abfahrt
Im oberen Bereich entlang der Aufstiegsroute, weiter unten suchen wir uns die besten Schneeverhältnisse zur Kastenbergalm aus, wobei ich hier anmerken muss, dass alles Suchen vergeblich war. An diesem Tag kämpften wir uns durch äußerst tückischen Sumpf, der selbst routinierteste Skifahrer zur Verzweiflung trieb und auch wir sehr froh waren, unverletzt wieder die Forststraße bei der Kastenbergalm erreichen zu dürfen.
 


 


Das Muttenjoch und die Felsformation "Am Hohen Kreuz"
 
 


Die Tribulaune in der Föhnwalze
 
 


Abfahrt vom Gipfelhang

Home Ski Bike Alpine Infos   Email


Die Aufstiegsroute aus der Mulde über Muttenjoch und dem Nordosthang zum Gipfel