Jägglisch Horn 2290m

 

Ein Steinmanndl markiert das Jägglisch Horn
Talort: St Antönien  / Schweiz / Prättigau

Anfahrt (Routenplaner)
Gleich hinter der Kirche befindet sich ein zahlungspflichtiger Parkplatz wo wir das Auto abstellen können. Dies ist auch die Bushaltestelle "Alpbachbrücke"

Karten: Schweizer Landeskarten mit Skirouten 1:50000                
248S Prätiggau

GPS-Koordinaten
Die GPS-Koordinaten sind Werte des sogenannten Swiss Grid = Schweizer Gitters mit dem Map Datum CH-1903, weil sich die Koordinaten auf den Landeskarten mit dem Schweizer Gitter sehr gut ermitteln lassen. Die Waypoints wurden von mir auf verschiedenen Touren einfach durchnummeriert.
Ch-1903  /
 Swiss Grid
Ostwert 
Nordwert
Höhe
1. 023 Hinterm Gasthaus Bellawiese
780.504
203.953
1461
2. 024 Brücklein über den Alpbach
781.625
202.540
1800
3. 025 Fürggli
781.655
201.122
2255
4. 026 Jägglisch Horn
781.517
201.138
2290
GPS-Track-Karte
 Download GPS-Track

Charakter: Wenig schwierige, beliebte Tour ohne sonderliche Anforderungen. Nur steil unterhalb des Fürggli mit Hangrichtung Nord.

Tourverlauf
Aufstieg: 950 Hm, ca.  2,5- 3 Std.

Vom Parkplatz wandern wir R auf dem Fahrweg über die Brücke Richtung Ascharina. Spätestens hinter dem Gasthaus Bellawiese (023 - 1460m) verlassen wir den Weg und steigen links ins Gelände und ziehen südöstlich oberhalb der Häuser bis zum Alpbach. Hier steigen wir auf der linken Seite des Grabens nach oben. Am einfachsten kommen wir durch das wellige Gelände in dem wir dem Verlauf eines Wegleins zur Ascharina Alp folgen. Später überqueren wir den  säuselnden Bach mit Hilfe eines kleinen Brückleins. (024 - 1800m). Bald sehen wir die Alp und darüber den stolzen Felsriegel der Rätschenflue. Noch vor dem Erreichen der Alp Ascharina biegen wir halbrechts in südwestlicher Richtung in mäßig steiles Gelände ab. Vor uns sehen wir die detailarme Bergformation mit dem Jägglisch Horn. Gut erkennbar in der Mitte ist die Scharte, das sogenannte Fürggli (025 - 2255m) auf das wir zunächst hinauf müssen. Dies ist das steilste Stück des Anstieges und kann auch mal von Lawinen gefährdet sein. Auf der Scharte wenden wir uns nach rechts und steigen über den Ostkamm zum höchsten Punkt auf, den ein ordentlicher Steinhaufen ziert. (026 - 2290m)

Abfahrt
Bei absolut sicheren verhältnissen kann man direkt nach Norden in den Hang einfahren. Da wir die Verhältnisse im grundlosen Schnee nicht richtig einschätzen können rutschen wir lieber zurück zur Scharte und fahren von dort zum Alpbach hinunter.


  Home Ski Bike Alpine Infos   Email


 
 
In Richtung Aschariner Alp; im Hintergrund die Rätschenflue


Im Anstieg unterhalb vom Fürggli
 


Die flachste Stelle in der Bildmitte ist das Fürggli, von da gehts R über den Ostkamm zum Gipfel