Schafberg 2456m  und Drusator 2342m

Die Aufstiegsroute von der Carschinahütte zum Schafberg

Talort: St Antönien  / Schweiz / Prättigau
Anfahrt (Routenplaner)
Man fährt durch den Ort Antönien-Platz und weiter  Richtung Partnun. Beim Abzweig bei der Bushaltestelle nach ca. 1Km fahren wir links über die Brücke und nach ca. 200m beginnen die kostenpflichtigen Parkplätze der "Sunnirüti". Hier auf dem geräumten Fahrweg, der auch zum Berggasthof Alpenrösli führt, beginnt unsere Tour.

Karten: Für das Tourengebiet um St. Antönien empfehlen sich die Schweizer Landeskarten mit Skirouten 1:50.000: 238S Prätiggau und 238S Montafon.

GPS-Koordinaten
Die GPS-Koordinaten sind Werte des sogenannten Swiss Grid = Schweizer Gitters mit dem Map Datum CH-1903, weil sich die Koordinaten auf den Landeskarten mit dem Schweizer Gitter sehr gut ermitteln lassen. Die Waypoints wurden von mir auf verschiedenen Touren einfach durchnummeriert und mit dem Vor-Buchstaben "A" versehen

Ch-1903 Swiss Grid
1700
GPS-Track-Karte
 Download GPS-Track

Charakter: Mittelschwerer Rundkurs, oberhalb vorbei am Gasthof  Alpenrösli, hinauf zur im Winter nicht bewirtschafteten Carschinahütte (Winterraum). Hinüber zum pittoresken Drusator, zurück zum Schutzhaus und Aufstieg zum Aussichtsgipfel erster Güte, dem Schafberg. Herrliche Abfahrten nordöstlich hinunter zu einer namenlosen Alpe und über Steilhänge hinunter ins Tal nahe Untersäss zum Fahrweg.
Wegen Querungen unterhalb von steilen Hängen und dem steilen Schlusshang bei der Abfahrt, sollten sichere Verhältnisse vorherrschen.

Tourverlauf
Aufstieg: ges. 1100 Hm, ca. 4,5 Std. bis zum Schafberg
.                 nur zum Drusator: 830 Hm, ca. 3 Std.

Vom Parkplatz (A 14 -  1509 m) ziehen wir unsere Bretter auf dem geräumten Fahrweg Ri Partnun. Wenn die Straße R zum Gasthaus "Sulzfluh" abzweigt bleiben wir geradeaus mit dem Hinweisschild zum "Alpenrösli". (A15 - 1664m) Aber auch dieses Gasthaus lassen wir rechts liegen, denn wo der Winterweg zum  Alpenrösli über eine Brücke rechts  hinüber führt, da steigen wir geradeaus zu einer Anhöhe hinauf wo wir nun prächtige Ausblicke hinauf zur Sulzfluh haben. (A16 - 1791m) Wir ziehen nun weiter eher links haltend Richtung NNW  den Hang hinauf ohne uns der Fluh zunächst weiter zu nähern. Die  Steigung ist moderat und wir erreichen nach ca. 300 Hm eine kleine Hochfläche mit welligem Gelände. (A17 - 2185m) Die Carschinahütte des schweiz. Alpenvereins grüßt schon mal herüber. Ohne großen Höhengewinn wandern wir hinüber unter tollen Ausblicken zur Südwand der Kreuz geschmückten Sulzfluh. Am SAC-Haus (A18 -  2239 m) wenden wir uns  nach rechs  und mit Höhenverlust rutschen wir zunächst abwärts und erkennen das Drusator im Norden, das sichtbar den geringsten Widerstand für eine Überwindung des Felsriegels signalisiert. Da wir sichere Verhältnisse haben queren wir weiter oben die Westflanke der Sulzfluh. Ist die Lage kritischer, so ist es auf jeden Fall sicherer weiter nach unten zu gleiten und über den Boden der sogenannten Grossganda zum Drusentor auf zu steigen. An pittoresken Felstürmen vorbei gelangen wir zum Drusator das gleichzeitig ein Einfallstor nach Österreich ist. (A19 - 2342m). Nach einer kurzen Pause geht es wieder zurück zur Garschinahütte, was skifahrerisch keine Erleuchtung bringt.  Unterhalb der Hütte befindet sich ein Sattel, die Carschinafurgga, von hier aus ist die Fortführung der Tour zum Schafberg angesagt. Wir queren links um einen steilen Hang herum und sehen den Schafberg, traumhaft überhäuft mit weißer Wolle von Frau Holle, vor uns liegen und wir arbeiten uns immer steiler werdend bis zum höchsten Punkt  hinauf.  Der Gipfel ist zwar schmucklos aber bietet einen Super-Ausblick auf die Gipfel des großartigen Tourengebietes von St. Antönien. (A20 - 2456m)

Abfahrt:
Vom Gipfel schauen wir nach Südosten hinunter und sehen zwei Gebäude nebeneinander. Das ist unser Anhaltspunkt zum Abfahren, an diesen müssen wir vorbei. Bis dahin haben wir Hangabschnitte unterschiedlichster Vergnügungsstufen vor uns. Über beinhart gefroren zu Super- Pulver bis tief-weich, kaum drehbar. Wir stoßen auf die Abfahrtsspuren, die von der Girlingspitze herunter gezeichnet wurden (A21 - 1998m) und gelangen zu besagten Hütten. Nun fahren wir direkt  steil südöstlich hinunter. Am unteren Ende des Hanges stoßen wir auf einen Weg mit  Wegweiser (A22 - 1700m) . Wir folgen dem Weg bis uns ein Brücklein über den Bach zum Fahrweg nach St. Antönien trägt, auf dem wir angestiegen sind.