Piz Arpiglia 2765m


 Der Gipfel
Talort:Zuoz  / Schweiz / Oberengadin
Anfahrt (Routenplaner)
Von Zernez kommend bleiben wir auf der Umgehungsstraße von Zuoz bis links eine Abbiegerspur mit dem Hinweisschild Resigia kommt. Wir biegen links ab und bleiben gleich auf dem ersten Parkplatz.

Karten:Schweizer Landeskarten mit Skirouten 1:50.000: 258S Bergün/Bravuogn.

GPS-Koordinaten
Die GPS-Koordinaten sind Werte des sogenannten Swiss Grid = Schweizer Gitters mit dem Map Datum CH-1903, weil sich die Koordinaten auf den Landeskarten mit dem Schweizer Gitter sehr gut ermitteln lassen. Die Waypoints wurden von mir auf verschiedenen Touren einfach durchnummeriert und mit dem Vor-Buchstaben "A" versehen
 
Ch-1903 Swiss Grid
Ostwert 
Nordwert
Höhe
1. A01 Parkplatz 
 793522
 163694
1700
2. A02 Großes Schild auf der Hochfläche Plaun d'Arpschellas
 795195
 163184
2250
3. A03 Gipfel P. Arpiglia
796708
162058
2765
     
     
     
       
     
GPS-Track-Karte
 Download GPS-Track

Charakter:Leichte bis Mittelschwere Tour auf einen beliebten Gipfel im Engadin. Hangrichtung vorwiegend Nord und Nordwest, bei sorgfältiger Routenwahl selten lawinengefährdet. Auch für den Hochwinter geignet.

Tourverlauf
Aufstieg: 1100 Hm, ca. 3 Std

Vom Parkplatz (A01 - 1700m) folgen wir für wenige Minuten dem Wanderweg Ri Alpe Arpiglia. Bei einem Hinweisschild über die Skitour verlassen wir den Weg und steigen ein kurzes Stück R den Hang hinauf um gleich wieder links einen Waldpfad zu nehmen (alternativ auch weiter direkt den Hang hinauf). Der Wanderpfad im Wald bringt uns komfortabel weiter oben wieder auf den Hauptweg zur Alpe A. dem wir wiederum ein Stück folgen um dann beim nächsten freien Hang links nach oben abzubiegen. Geht man hier zu weit, so kommt man zur Alpe A. was für diese Tour falsch wäre. Weiter oben sehen wir ein markantes Schild auf das wir zuhalten und bei Höhe 2250 (A02) erreichen. Relativ flach wandern wir über die Hochfläche auf einen steilen Rücken zu und hinauf. Später arbeiten wir uns durch ein stark felsdurchsetztes Stück (im Feb 07 sehr schneearm) hinauf bis zum Verbindungsrücken zwischen Vor-und Hauptgipfel. In wenigen Minuten erreichen wir rechts gehend das mit Stock und Steinhaufen markierte Endziel. (A03 - 2765m)  Gleich im Süden steht der Piz Uter (2907m) den man von hier nach einer kurzen Abfahrt auch noch besteigen könnte.

Abfahrt
Wie Aufstieg oder Ri Piz Uter abfahren und dann nordwestlich hinunter.
 
 




Home Ski Bike Alpine Infos
 


Über die Hochfläche Plaun d'Arpschellas


Die Gipfelinsignien des Piz Arpiglia, im Hintergrund der Piz Uter


Zurück über den Verbindungsrücken


 

Die Route zum Arpiglia von der gegenüberliegenden Talseite aus dem Skigebiet fotografiert